• •  Kulturelle Kompetenz:   … >   < …

    • •  Ziel meiner kulturellen Beratung ist:

      - Ihnen die Werte, die Mentalität und den Stil der Geschäftskommunikation von internationalen Partnern zu vermitteln
      - mit Ihnen einen Führungs- und Geschäftskommunikationsstil zu entwickeln, der international anwendbar ist
      - mit Ihnen Strategien zu entwickeln, die die erfolgreiche Zusammenarbeit in multikulturellen Teams fördern.

      •  Deutsche Kultur im Vergleich zur englischen Kultur

      - Arbeiten mit Amerikanern
      - Arbeiten mit Briten

      •  Deutsche Kultur im Vergleich zur asiatischen Kultur

      - Arbeiten mit Asiaten (Chinesen, Koreaner, Japaner, Malaien)

      •  Deutsche Kultur im Vergleich zur slawischen Kultur

      - Arbeiten mit Polen

      •  Effiziente internationale Kommunikation

      - Arbeiten in multikulturellen Teams

      •  Kulturelle Gebote und Verbote

      - Kulturelle Unterschiede in Entscheidungsprozessen, Feedbackverhalten, Einhalten von Fristen, uvm.

      •  Körpersprache in verschiedenen Kulturen

  • •  Kernkompetenzen der Geschäftskommunikation   … >   < …

    • - Beziehungen knüpfen und Vertrauen schaffen
      - Nutzung von Geschäftskontakten („Networking”)
      - Beeinflussung anderer
      - Entscheidungsprozesse
      - Konfliktmanagement
      - Formulierung konstruktiver Kritik
      - Zielführendes Feedback, uwm.

  • •  Zusammenarbeit mit Frauen   … >   < …

    • - Karriereentwicklung für Frauen
      - Typische Fehler, die von Frauen gemacht werden, und wie man sie vermeiden kann
      - Emotionale Intelligenz und wie man sie nutzen kann

  • •  Geschäftsetikette   … >   < …

    • Die Beratung im Bereich Geschäftsetikette bietet wichtige Hinweise zu korrektem und kulturgemäßem Benehmen in vielfältigen Geschäftssituationen weltweit.